September 2024
In der Hubspot Academy habe ich nach den Content-Marketing-Lektionen auch die Social-Media-Marketing-Lektionen absolviert und die entsprechende Prüfung abgelegt. Damit habe ich das "Social Media Marketing Certificate" der Hubspot Academy erworben.
August 2024
In der Hubspot Academy habe ich mich in den neuesten Content-Marketing-Erkenntnissen weiterbilden lassen. In der anschließenden Prüfung habe ich das "Content Marketing Certificate" der Hubspot Academy erworben.
Mai 2024
Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit Suchmaschinenwerbung. In der Google Digital Academy (Skillshop) habe ich sehr erfolgreich die Prüfung "Search Ads 360" abgelegt.
Januar 2024
In der Google Digital Academy (Skillshop) habe ich die anspruchsvolle Prüfung "Google Analytics - Individuelle Qualifikation" abgelegt und mit voller Punktzahl bestanden.
Januar 2023
In der Semrush Academy habe ich den 34 Einheiten umfassenden Kurs "Technical SEO" von Bastian Grimm wiederholt und auch die entsprechende schriftliche Prüfung abgelegt.
März 2021
Schon seit Jahren arbeite ich mit agilen Arbeitsmethoden und in der Funktion eines Agile Coach. In meinen Augen wird der Einsatz von agilem Projektmanagement und Lean Management in den Bereichen Marketing, PR und E-Commerce immer sinnvoller. Aus diesem Grund habe ich mich in den vergangenen Wochen intensiv mit der neuesten Version von Scrum (aus dem November 2020) beschäftigt und sehr erfolgreich die aktuellste Prüfung als "Certified Professional Scrum Master" auf Level 1 (PSM 1) abgelegt. Scrum ist ein Regelwerk, das aufzeigt, wie autonome Teams komplexe Aufgaben in komplexen Umfeldern schnell, flexibel und hochmotiviert bearbeiten können.
Januar 2021
In einer Online-Klausur zu 40 Themenbereichen habe ich das unbegrenzt gültige Zertifikat "Grundlagen des Onlinemarketings" der Open University, der Google Zukunftswerkstatt und des Internet Advertising Bureau Europe (IAB) erworben. Es bestätigt professionelle Expertise in allen grundlegenden Feldern des Online-Marketings.
Juli 2019
In der Ausgabe 7/8 2019 der Fachzeitschrift Absatzwirtschaft erläutere ich mit einigen anderen Kommunikations- und Markenberatern unter der Überschrift "Möchte ich heute mit einem Orangensaft über Politik sprechen?", ob Marken in Zeiten von Fake News und Hassbotschaften Haltung zeigen sollen und können.
Februar 2017
Die Leipzig School of Media hat Andreas Berens und mich zu dem aktuell stark diskutierten Thema "Content Marketing und Brand Storytelling: Marken zeigen Haltung" interviewt - hier ist der Beitrag zu finden: BEITRAGSLINK