Monographie
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele/ Mark-Steffen Buchele/ Tobias Liebert (2009): Markenwert und Markenwertermittlung. Eine systematische Modelluntersuchung und -bewertung. 3., ergänzte Auflage. Wiesbaden: Gabler Research. [Auflagen 1 und 2 erschienen 2002 und 2005 im Deutschen Universitäts-Verlag, Wiesbaden]
Aufsätze
Hoepfner, Jörg (2015): Kundenkommunikation. Markenbildung und Beziehungsmanagement im Web. In: Pleil, Thomas/ Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2015): Handbuch Online-PR. 2. Auflage. Konstanz: UVK.
Hoepfner, Jörg (2015): Markenkommunikation. In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele/ Tobias Liebert (2015): Corporate Publishing. In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele (2015): Krisenkommunikation. In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele (2015): Marke. In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele/ Peter Szyszka (2015): Marken-PR. In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele/ Mark-Steffen Buchele (2015): Markenwert (brand equity). In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hoepfner, Jörg (2012): Kundenkommunikation. Markenbildung und Beziehungsmanagement im Web. In: Pleil, Thomas/ Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2012): Handbuch Online-PR. Konstanz: UVK, S. 161-178.
Hoepfner, Jörg (2011): Agenda-Surfing in der Werbung. In: Bentele, Günter/ Manfred Piwinger/ Gregor Schönborn (Hrsg.): Handbuch Kommunikationsmanagement [Ständig aktualisierte Loseblattsammlung]. Neuwied: Luchterhand, Kap. 3.72.
Hoepfner, Jörg (2010): Corporate Publishing - Nutzung von verkaufsfördernden und werblichen Strategien. In: Bentele, Günter/ Manfred Piwinger/ Gregor Schönborn (Hrsg.): Handbuch Kommunikationsmanagement [Ständig aktualisierte Loseblattsammlung]. Neuwied: Luchterhand, Kap. 5.53.
Hoepfner, Jörg (2010): Markenbezogenes Corporate Publishing. Zielsetzungen und Erkenntnisse aus CP-Studien. In: Bentele, Günter/ Manfred Piwinger/ Gregor Schönborn (Hrsg.): Handbuch Kommunikationsmanagement [Ständig aktualisierte Loseblattsammlung]. Neuwied: Luchterhand, Kap. 5.52.
Hoepfner, Jörg (2010): Der Einsatz von Facebook in der Unternehmenskommunikation. In: Bentele, Günter/ Manfred Piwinger/ Gregor Schönborn (Hrsg.): Handbuch Kommunikationsmanagement [Ständig aktualisierte Loseblattsammlung]. Neuwied: Luchterhand, Kap. 5.49.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele (2009): Messung und Kommunikation immaterieller Werte Erfahrungen aus dem Markenumfeld. In: Möller, Klaus/Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2009): Immaterielle Vermögenswerte. Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Reihe Handelsblatt Bücher. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 161-178.
Hoepfner, Jörg (2009): Die Bedeutung von Twitter für die Unternehmenskommunikation. In: Bentele, Günter/ Manfred Piwinger/ Gregor Schönborn (Hrsg.): Handbuch Kommunikationsmanagement [Ständig aktualisierte Loseblattsammlung]. Neuwied: Luchterhand, Kap. 5.42.
Hoepfner, Jörg (2009): Product Publicity, Produkt-PR und Marken-PR als Formen der Public Relations für Produkt- und Dienstleistungsmarken. In: Janich, Nina (Hrsg.)(2009): Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. Band 15 der Reihe Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: VS Research, S. 53-68.
Hoepfner, Jörg (2009): Formen der markenbezogenen Public Relations. In: Bentele, Günter/ Manfred Piwinger/ Gregor Schönborn (Hrsg.): Handbuch Kommunikationsmanagement [Ständig aktualisierte Loseblattsammlung]. Neuwied: Luchterhand, Kap. 3.58.
Hoepfner, Jörg (2008): Praktika als Teile der PR-Ausbildung. Erfahrungen, Beobachtungen und Reflexionen eines Studienberaters. In: Liebert, Tobias (Hrsg.)(2008): Strategische Kommunikation lehren, praktizieren und evaluieren. Thematische Beiträge zur Verabschiedung von Jürg W. Leipziger als Honorarprofessor an der Universität Leipzig. Band 8 der Reihe Leipziger Skripten für Public Relations und Kommunikationsmanagement. Leipzig: Universität Leipzig, S. 20-34.
Hoepfner, Jörg (2008): Product Publicity, Produkt-PR und Marken-PR - ein Schichtenmodell. In: Liebert, Tobias (Hrsg.)(2008): Strategische Kommunikation lehren, praktizieren und evaluieren. Thematische Beiträge zur Verabschiedung von Jürg W. Leipziger als Honorarprofessor an der Universität Leipzig. Band 8 der Reihe Leipziger Skripten für Public Relations und Kommunikationsmanagement. Leipzig: Universität Leipzig, S. 166-201.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele (2008): Krisenkommunikation. In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 2. korr. und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 601ff.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele (2008): Marke. In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 2. korr. und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 605.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele/ Mark-Steffen Buchele (2008): Markenwert (brand equity). In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 2. korr. und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 605ff.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele/ Peter Szyszka (2008): Marken-PR. In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 2. korr. und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 607.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele/ Peter Szyszka (2005): Marken-PR. In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2005): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 594f.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele (2005): Krisenkommunikation. In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2005): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 591f.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele (2005): Marke. In: Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.)(2005): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 594.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele/ Mark-Steffen Buchele (2004): Markenwertermittlung: Faktoren der nicht-produktbezogenen Kommunikation stärken. In: Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA)(Hrsg.)(2005): GWA-Jahrbuch 2005. Frankfurt am Main: Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), S. 28-35.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele (2004): Markenpolitik und Public Relations. In: Bruhn, Manfred (Hrsg.)(2004): Handbuch Markenführung. Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien Instrumente Erfahrungen. 2. Auflage, 3 Bände. Wiesbaden: Gabler, S. 1535-1564.
Hoepfner, Jörg/ Günter Bentele (2004): Die Bedeutung der PR für die Markenpolitik. In: Bentele, Günter/ Manfred Piwinger/ Gregor Schönborn (Hrsg.): Handbuch Kommunikationsmanagement [Ständig aktualisierte Loseblattsammlung]. Neuwied: Luchterhand, Kap. 3.28.
Hoepfner, Jörg/ Mark-Steffen Buchele (2004): Marken und die Bestimmung des Markenwerts. In: PR Magazin 7/2004, S. 47-54.
Hoepfner, Jörg/ Thomas Wilhelm (2004): Der Einfluß von PR auf das Kaufverhalten: Eine Fallstudie aus dem Kalendermarkt. In: Bentele, Günter/ Manfred Piwinger/ Gregor Schönborn (Hrsg.): Handbuch Kommunikationsmanagement [Ständig aktualisierte Loseblattsammlung]. Neuwied: Luchterhand, Kap. 6.12.
Hoepfner, Jörg/ Mark-Steffen Buchele (2004): Marken und die Bestimmung des Markenwerts. In: Bentele, Günter/ Manfred Piwinger/ Gregor Schönborn (Hrsg.): Handbuch Kommunikationsmanagement [Ständig aktualisierte Loseblattsammlung]. Neuwied: Luchterhand, Kap. 4.10.
Hoepfner, Jörg/ Thomas Wilhelm (2003): Kaufimpulse durch PR. Eine Case Study aus dem Kalendermarkt zum Einfluß von Public Relations auf das Kaufverhalten. In: Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis 1/2003, S. 10-12.
Hoepfner, Jörg (2003): Advertorials. Redaktionell gestaltete Anzeigen sowie empirische Studien zu ihrer Zielsetzung und Rezeption. In: Bentele, Günter/ Manfred Piwinger/ Gregor Schönborn (Hrsg.): Handbuch Kommunikationsmanagement [Ständig aktualisierte Loseblattsammlung]. Neuwied: Luchterhand, Kap. 5.18.
Hoepfner, Jörg (1999): Advertorials Empirische Studien zur Zielsetzung und zur Rezeption von redaktionell gestalteten Anzeigen in Publikumszeitschriften. In: Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis 4/1999, S. 200-204.
Online-Veröffentlichungen
Hoepfner, Jörg (2010): Interview: Neuer ISO-Standard zur Markenbewertung.
Hoepfner, Jörg (2009): Kompendium Corporate Twitter. Sechs Beiträge zur Bedeutung von Twitter für die Unternehmenskommunikation.
- Beitrag 1: Charakteristika von Twitter und Third-Party-Applikationen.
https://www.pr-journal.de/images/stories/downloads/kompendium%20corporate%20twitter_joerg%20hoepfner_beitrag%201.pdf - Beitrag 2: Die Nutzerschaft von Twitter sowie twitternde Organisationen und Einzelpersonen.
https://www.pr-journal.de/images/stories/downloads/kompendium%20corporate%20twitter_joerg%20hoepfner_beitrag%202.pdf - Beitrag 3: Generelle Nutzung von Twitter durch Unternehmen sowie Ziele und Strategien von Corporate Twitter.
https://www.pr-journal.de/images/stories/downloads/kompendium%20corporate%20twitter_joerg%20hoepfner_beitrag%203.pdf - Beitrag 4: Chancen und Risiken von Corporate Twitter sowie Details der Nutzung von Twitter durch Unternehmen.
https://www.pr-journal.de/images/stories/downloads/kompendium%20corporate%20twitter_joerg%20hoepfner_beitrag%204.pdf - Beitrag 5: Vier Beispiele für Chancen und Risiken von Corporate Twitter.
https://www.pr-journal.de/images/stories/downloads/kompendium%20corporate%20twitter_joerg%20hoepfner_beitrag%205.pdf - Beitrag 6: Resümee, Ausblick und weiterführende Literatur, Informationen und Tipps.
https://www.pr-journal.de/images/stories/downloads/kompendium%20corporate%20twitter_joerg%20hoepfner_beitrag%206.pdf
Hoepfner, Jörg (2009): Das PR-Praktikum. Erfahrungen, Beobachtungen und Reflexionen eines Studienberaters.
https://www.pr-journal.de/images/stories/texte/PR-Praktika.pdf
Hoepfner, Jörg (2008): Gastkommentar zu Marken-PR.
https://www.ffpr.de/de/news/profile/2008_04/gastkommentar.html
Hoepfner, Jörg (2006): 4 Jahrgänge im B.A.-Studiengang PR/Kommunikationsmanagement der Universität Leipzig.
https://www.pr-journal.de/images/stories/downloads/4 jahrgaenge ba pr-km.pdf
Hoepfner, Jörg (2005): Die Bedeutung von Teamorientierung für die PR-Ausbildung.
Hoepfner, Jörg (2005): Ergebnisse der Befragung der Studierenden im B.A.-Studiengang PR/Kommunikationsmanagement. Universität Leipzig. Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Lehrstuhl Öffentlichkeitsarbeit/PR.
https://www.neues-prportal.de/images/stories/downloads/Uni Leipzig_Studie_ 2005-08-02.pdf
Hoepfner, Jörg (2004): Der B.A.-Studiengang Public Relations/Kommunikations-management von A bis Z.
https://www.prportal.de/downloads/ba_studiengang_0704.pdf
Hoepfner, Jörg (2003): Identitätsorientiertes Marketing.